Zitronengemüse

 

11875235_1101097029918306_603023219947327090_o

Zutaten (4 Personen):

 

  • Süßkartoffel
  • Möhren
  • Kartoffeln
  • ca. 6 Zitronen
  • Ofen-Brat-Schüssel
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • 750ml Brühe (500ml Gemüsebrühe, 250 ml Hühnerbrühe)

 

Zubereitung:

 

  1. Den Ofen auf ca. 200 Grad vorheizen.
  2. Gemüse schälen, in grobe Stücke schneiden und waschen.
  3. Die Zitronen waschen und in Scheiben schneiden.
  4. Die Brühemischung aufsetzen. Einen Schuss Zitronensaft und Olivenöl hinzugeben.
  5. Etwas Olivenöl in die Ofen-Brat-Schüssel geben und ein bisschen verteilen.
  6. Das Gemüse in der OBS verteilen und die Brühemischung darüber gießen. Bitte vorsichtig sein, es kann spritzen.
  7. Die Zitronenscheiben als Decke oben drauflegen.
  8. Das Ganze im Backofen bei ca. 180 Grad ca. 45 min vor sich hin köcheln lassen. Die Zeit kann bei jedem variieren, also immer mal nachsehen.
  9. Das Gericht ist fertig, wenn die Kartoffeln und Möhren weich gekocht sind. Nicht zu weich kochen, ein bisschen Biss dürfen sie noch haben.

 

Guten Appetit!

m
PS: Ich persönlich, mache diese Rezept für mehrere Portionen, da ich mich damit über mehrere Tage versorge. Das Rezept war ursprünglich noch mit Huhn. Es hieß dann Zitronenhuhn.